Der Kärntner Exporttag findet am 3. Juli in der WK Kärnten statt und steht ganz im Zeichen des Services für Unternehmen: Einzelberatungsgespräche mit Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt, zahlreiche Exportdienstleister und Experten vor Ort sowie hochkarätige Workshops mit Experten und erfolgreichen Unternehmen zu aktuellen Export-Themen.
Beim Kärntner Exporttag werden in den vier Kategorien Groß-, Mittel- und Kleinbetriebe sowie Dienstleistungsexporteure Unternehmen für ihr Engagement auf Auslandsmärkten mit dem Exportpreis ausgezeichnet. Die Gala beginnt um 18.30 Uhr mit einem Impulsvortrag von Christoph Badelt vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung.
„Export ist wichtig, um sich am Markt zu behaupten.“
Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten
Der Exporttag wird von der WK Kärnten und der Raiffeisen Landesbank Kärnten sowie den Kärntner Raiffeisenbanken veranstaltet. Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, hebt die Wachstumschancen für Betriebe hervor.
Kärntner Exporttag
Peter Gauper, Vorstand Raiffeisen Landesbank Kärnten
Der Export eröffnet für jedes Unternehmen die Möglichkeit seine Produkte und Dienstleistungen in allen interessierten Märkten anzubieten. Damit ergeben sich für viele Kärntner Unternehmen Wachstumschancen.
Internationalisierung ist heute mehr denn je erforderlich, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten.
Beim Einstieg in den Export ist es hilfreich, wenn die Unternehmen schon frühzeitig mit ihrer Hausbank die Chancen und Risiken beraten. Gerade Export-Neulinge haben den Wunsch nach einem Finanzierungspartner vor Ort, der international vernetzt ist. Seit über 20 Jahren unterstützt Raiffeisen die Kärntner Betriebe bei ihren Schritten in neue und etablierte Märkte. Mit Vertretungen in 30 Ländern und über 3.000 Bankstellen weltweit steht den Kunden auch von Zuhause aus ein außergewöhnlich dichtes und erfahrenes Netzwerk zur Verfügung. Unternehmer setzen auf die umfassende Kompetenz von Raiffeisen in den Bereichen Exportfinanzierungs- und Dokumentengeschäft sowie dem Auslandszahlungsverkehr und profitieren von unserem Know-how bei Förderungen.
Foto: KK / I.Puch